Marzellen Verlag GmbH
Sie sind hier: Startseite » NEU » Das Leipziger Märchenbuch

Das Leipziger Märchenbuch

Neu ab Herbst 2023

Märchen aus Leipzig neu erzählt

Das Leipziger Märchenbuch lädt Kinder und erwachsene Märchenliebhaber zu einer Reise in vergangene Zeiten ein, in denen sich Unglaubliches ereignet haben soll: Verborgene Schätze warteten darauf, endlich gefunden zu werden. Wassermänner und Nixen lockten Menschen in ihr nasses Reich. Ein Mönch wurde zur Strafe für sein übles Verhalten in eine Kristallflasche gebannt. Schauderhafte Geister spukten in zahlreichen Häusern und besonders heftig in der Funkenburg.

Leipziger Sagen und Legenden wissen von rätselhaften Dingen zu berichten: Wieso hängt ein Hufeisen außen an der Nikolaikirche? Weshalb kam ein Ritter auf einem Löwen nach Leipzig geflogen? Warum warfen sieben neugierige Studenten ein wertvolles Zauberbuch in die Pleiße? Konnte das Wasser aus der Marienquelle wirklich Krankheiten heilen? Warum hat sich der Teufel Nacht für Nacht in eine Eule verwandelt, zehn Jahre lang? Und wie teuflisch war die Magie, die dem berühmten Doktor Faust dazu verhalf, auf einem Weinfass reiten zu können?

Eine Auswahl spannender, witziger, gruseliger und abenteuerlicher Leipziger Sagen wird hier in märchenhafter Gestalt neu erzählt, lebendig und mit Detailfreude illustriert von Gisela Specht und ergänzt mit kurzen Informationen zum historischen Hinter grund. Die Schauplätze der Sagen sind in einem Stadtplan verzeichnet. Wer das Buch an Ort und Stelle liest, kann die Stadt mit anderen Augen entdecken.

Das Buch

Ingrid Annel
Das Leipziger Märchenbuch

120 Seiten, Hardcover,
mit vielen farbigen Illustrationen
18 cm x 24 cm

14,95 €

Marzellen Verlag 2023
ISBN 978-3-937795-90-4

Die Autorin

Ingrid Annel hat nach dem Studium (Physik, Mathematik, Germanistik, Kunsterziehung) als Bauarbeiterin, Buchhändlerin, Dramaturgin, Lektorin, Musiklehrerin und Bücherclown gearbeitet und lebt nun als Autorin in Erfurt. Sie hat zahlreiche Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geschrieben und liest auf Lesereisen sehr gern daraus vor. Ihre besondere Vorliebe gilt Märchen und Sagen, die sie mit viel Sprachgefühl für heutiges Publikum neu erzählt. Spannend findet sie, einigen Sagenmotiven in weit voneinander entfernten Regionen Deutschlands zu begegnen – in jeweils lokaler Ausprägung.

Die Illustratorin

Gisela Specht wurde 1962 in München geboren und hat schon früh mit dem Zeichnen begonnen. Nach der Fachoberschule für Gestaltung und einer Ausbildung zur Raumausstatterin hat sie alte Möbel restauriert, die Welt bereist und immer gemalt und gezeichnet. Seit Ende der 90er Jahre arbeitet sie als Illustratorin für Schul- und Kinderbücher und lebt heute mit ihrer Familie in Weßling bei München.