Marzellen Verlag GmbH
Sie sind hier: Startseite » REGION » Los geht´s ... Vom Rudolfplatz bis zum Heumarkt

Los geht´s ... Vom Rudolfplatz bis zum Heumarkt

Köln entdecken! Zu Fuß und mit dem Rad

Köln entdecken! Zu Fuß und mit dem Rad

Köln auf ausgesuchten Touren erkunden – mal zu Fuß, mal mit dem Fahrrad: Atmosphäre schnuppern, die bunte Vielfalt genießen, Kultur sehen und Geschichte erleben. Denn die Domstadt hat mit über 2000 Jahren Stadtgeschichte eine Menge zu bieten. Da trifft man auf mittelalterliche Kirchenbauten und auf moderne Architektur, auf kölsche Originale und auf bedeutende Persönlichkeiten sowie auf Kunst in Museen und im öffentlichen Raum. Die dritte Tour liegt jetzt als kleines Büchlein vor und ist im Handel erhältlich.

Der vierte Weg durch die Stadt wird erneut ein Spaziergang zu Fuß. Vom Start am geschichtsträchtigen Rudolfplatz mit seiner mächtigen Hahnentorburg geht es immer Richtung Osten mit einem kleinen Schlenker nach Süden, vorbei an einigen Museen und Kirchen. Es geht um die Preußen, die Stadtentwicklung zum Ende des 19. Jahrhunderts und die 1960er Jahre in Köln. Die Spaziergänger treffen auf wichtige Kölner Persönlichkeiten wie Konrad Adenauer und Willy Millowitsch, auf ein paar ganz besondere Skulpturen und auf vieles mehr. Los geht´s!

Autorin Susanne Rauprich richtet bei ihren Touren den Blick auf Althergebrachtes, Schönes, Berühmtes und weniger Bekanntes. Ob alleine oder in einer kleinen Gruppe, mit „Los geht’s… Vom Rudolfplatz bis zum Heumarkt“ lassen sich viele Kölner Sehenswürdigkeiten und Eigenarten kurzweilig entdecken – ganz „corona-konform“.

Das Buch

Susanne Rauprich
Los geht´s ... Vom Rudolfplatz bis zum Heumarkt

52 Seiten, gebunden, Softcover
14,8 cm x 21 cm

Preis: 5,95 €

Marzellen Verlag Köln 2022
ISBN 978-3-937795-72-0

Die Autorin

„Ich bin davon überzeugt, dass Kunst und Geschichte uns fesseln und faszinieren und uns auf spannende Art und Weise eine Menge über uns selbst erzählen können.
Der Dialog mit Menschen über Kunst, Kultur und Geschichte fasziniert und interessiert mich sehr. Dabei ist mir immer auch der persönliche Blick besonders wichtig, denn dann machen die Vermittlung von historischen Zusammenhängen und das Erklären von Kunst und deren Wirkung richtig viel Spaß.“

Susanne Rauprich
(Promovierte Kunsthistorikerin, Dozentin, freie Stadt-, Kirchen und Museumsführerin, Autorin, Coach und kunsthistorische Leiterin des Arbeitskreises der „freunde“)