Marzellen Verlag GmbH
Sie sind hier: Startseite » PROGRAMM » Kunstdenkmäler der Rheinprovinz

Altenberg und Odenthal

Kunstdenkmäler

Ergänzter Nachdruck der Ausgabe von 1901

Zum ersten Mal liegt hier ein erweiterter, weil ergänzter Nachdruck des "Clement" vor. Ergänzter Nachdruck heißt, dass der Nachdruck wortgetreu der im Schwann Verlag erschienenen Originalausgabe von 1901 folgt, aber um Fotos vom heutigen Zustand der besprochenen Kunstdenkmäler erweitert wurde.

In der Reihe "Kunstdenkmäler der Rheinprovinz", herausgegeben 1901 von Paul Clemen, erschien seinerzeit als fünfter Band: "Die Kunstdenkmäler des Kreises Mülheim am Rhein". Hieraus erscheinen nun die Teile Altenberg und Odenthal. Altenberg steht im Mittelpunkt dieser Darstellung, da der Bergische Dom einzigartig in seiner Stellung in der rheinischen Architekturgeschichte ist.
Zu einer Teilherausgabe haben wir uns entschlossen, da der alte Landkreis Mülheim, so wie ihn noch Paul Clemen kannte, heute nicht mehr existiert. Der unveränderte, aber durch Fotos vom heutigen Zustand ergänzte Nachdruck orientiert sich an der heutigen politischen Aufteilung der Kreise.

Paul Clemen, der als erster Provinzialkonservator der Rheinlande das gesamte Gebiet vom Niederhein bis zur Mosel inventarisierte, blieb bis heute ein bekannter Kunsthistoriker. Seine "Kunstdenkmäler der Rheinprovinz" sind ein immer wieder zitiertes Werk.

Das Buch zum Sonderpreis

Paul Clemen
Kunstdenkmäler
in Altenberg und Odenthal
74 Seiten, gebunden, Hardcover

Sonderpreis: € 3,95

ISBN 978-3-9806384-7-2
Marzellen Verlag Köln


Der Autor Paul Clemen

Paul Clemen, geboren am 31. Oktober 1866 in Sommerfeld bei Leipzig, gestorben am 8. Juli 1947 in Endorf. International bekannter Kunsthistoriker, wurde 1893 erster Provinzialkonservator der Rheinprovinz, 1899 Professor an der Kunstakademie Düsseldorf, 1902 an der Universität Bonn. Paul Clemen machte sich besonders um die Denkmalpflege im Rheinland sowie um die Erforschung der mittelalterlichen Wandmalerei im Rheinland verdient.