Marzellen Verlag GmbH
Sie sind hier: Startseite » REGION » 150 Jahre Bonner Stadtsoldaten-Corps

150 Jahre Bonner Stadtsoldaten-Corps

Neu seit Frühjahr 2022

Eine Perle im Bonner Karneval

Ob es sich Kurfürst Clemens August (1700-1761) wohl hätte träumen lassen, dass sein Kurkölnisches Leibregiment in den schmucken blau-weiß-roten Uniformen als „Bonner Stadtsoldaten-Corps“ über 300 Jahre später weiter besteht? Wohl eher nicht. 1872 ist allerdings das offizielle Gründungsjahr der schmucken Truppe – das ist jetzt 150 Jahre her. Doch weil Zukunft auch einer Herkunft bedarf, ist der 150. Geburtstag der Stadtsoldaten ein ausgezeichneter Grund, tief in die spannende Geschichte des Bonner Karnevals einzutauchen.

Der erfahrene Buchautor und Verleger sowie mit der Karnevalsgeschichte in Köln und Bonn vertraute Journalist Frank Tewes ist der Historie des ehrwürdigen Corps auf den Grund gegangen und hat mit eigenen Recherchen und Querverweisen ein wenig „über den Tellerrand geschaut“. So manche Geheimnisse und einige im Dunkeln verborgene Dinge aus dem Stadtsoldaten-Karneval hat er ans Licht geholt – von den Besuchen Casanovas im Bonner Fastelovend bis zum Corona-Zeitalter.

Das Buch

Frank Tewes
150 Jahre Bonner Stadtsoldaten-Corps
Bonner Karnevalsgeschichte(n)

410 Seiten, gebunden,
mit zahlreichen schwarz-weißen und farbigen Fotos
20 cm x 28 cm

39,- €

Marzellen Verlag 2022
ISBN 978-3-937795-81-2

Der Autor

Frank Tewes

Frank Tewes – geboren 1968 – ist seit 1987 freier Journalist (u.a. für die „Kölnische Rundschau“) und leitet seit 1996 das Kölner Redaktionsbüro DAT WOR ET. Er ist Verfasser von über 40 Buchtiteln und zahlreicher Beiträge über den Kölner Karneval sowie seit 1997 Herausgeber und Autor der jährlich erscheinenden Buchreihe „Dat wor et...“.
Weiterhin ist er als Chefredakteur mehrerer regelmäßig erscheinenden Zeitungen und Magazine tätig und verfasst Beiträge für verschiedenste Medien und Publikationen im gesamten Bundesgebiet.