Marzellen Verlag GmbH
Sie sind hier: Startseite » REGION » Kleiner Kreis-Großer Ring

Kleiner Kreis - Großer Ring

Das Buch ist derzeit vergriffen und vorübergehend nicht lieferbar

Adenau und der Bau des Nürburgrings

Auch heute noch, mehr als 80 Jahre nach seiner Eröffnung, fasziniert, in welch gigantischen Ausmaßen der Eifelkurs geplant und gebaut wurde. Es gab und gibt keine längere permanente Rennstrecke als die Nürburgring-Nordschleife, deren Faszination bis heute ungebrochen ist. Den Bau beschloss der Kreistag von Adenau am 18. Mai 1925 auf Initiative des Adenauer Landrats Dr. Otto Creutz. Verantwortlich für die Planung und Ausführung der Bauarbeiten war das Architekturbüro Gustav Eichler aus Ravensburg. In nur zwei Jahren entstand so eine Gebirgs-, Renn- und Prüfstraße rund um die Ruine der Nürburg. Anhand zeitgenössischer Dokumente und Fotos schildert dieses Buch die Realisierung der kühnen Idee einer permanenten Rennstrecke mitten in der Eifel: Die spannende Entstehungsgeschichte des Nürburgrings bis zum Eröffnungsrennen im Juni 1927. Illustriert ist das Buch mit vielen bisher unveröffentlichten Fotos aus dieser Zeit.

Das Buch

Michael Behrndt / Jörg-Thomas Födisch
Kleiner Kreis – Großer Ring
Der Bau des Nürburgrings 1925 bis 1927


144 Seiten, gebunden, Hardcover,
mit zahlreichen bisher unveröffentlichten Fotos aus dieser Zeit
24 cm x 18 cm

19,95 €

Marzellen Verlag Köln
ISBN 978-3-937795-18-8

Die Autoren

Jörg-Thomas Födisch

geboren am 22. Juni 1947 in Pößneck/Thüringen – arbeitet als Redakteur und Fotograf für die Monatszeitschrift „Die Bundeswehr”. Födisch hat zahlreiche Bücher über Wolfgang Graf Berghe von Trips, den Nürburgring, die Formel 1 und über Rennwagen des Hauses Porsche veröffentlicht.

Michael Behrndt

geboren am 21. August 1953 in Kiel – lebt mit seiner Familie in Meckenheim bei Bonn. Seit vielen Jahren begleitet er das Geschehen am Nürburgring als freier Journalist mit der Kamera und hat zahlreiche Bücher über den Eifelkurs und andere motorsportliche Themen verfasst.