Marzellen Verlag GmbH
Sie sind hier: Startseite » NEU » 150 Jahre Lesegesellschaft zu Köln

150 Jahre Lesegesellschaft zu Köln

Neu seit Frühjahr 2023

Seit 150 Jahren lesen, diskutieren (und feiern)

Genau 33 Herren waren es, die am 4. Mai 1872 die „Lesegesellschaft zu Cöln“ aus der Taufe hoben, um Bildung und Kultur in der Domstadt zu fördern und den Bürgern näherzubringen. Fünf Jahre später – genauer: am 26. Mai 1877 – verlieh Wilhelm I., Kaiser des neuen Deutschen Reiches und König von Preußen, der „Lesegesellschaft zu Cöln“ die Rechte einer juristischen Person. Dieser Staatsakt der Verleihung der Rechtsfähigkeit überdauerte alle Staatszusammenbrüche und bestimmt noch heute die rechtliche Stellung der Lese.

Lesen war laut den Gründungsmitgliedern der Königsweg zu Bildung. Und Bildung wiederum war der Hauptzweck der Geselligkeit. Seit mittlerweile über 150 Jahren lebt die Lese die Tradition, kulturelles Leben mit kölschem Vergnügen zu verbinden. Immer wieder passt sie diese den Zeitgeschehnissen an, ohne die Gründungsidee und das gesellschaftliche Miteinander aus dem Blick zu verlieren.

Seit ihrem Entstehen hat die Lese einen langen Weg hinter sich gebracht. Diesen zeichnet das vorliegende Buch nach. Damit zeigt es auf, was das Anliegen der Gesellschaft bis in die Gegenwart ist und warum sie eine feste Größe des gesellschaftlich kulturellen Lebens in Köln darstellt.

Das Buch

Frank Tewes
150 Jahre Lesegesellschaft zu Köln

180 Seiten, gebunden,
mit zahlreichen schwarz-weißen und farbigen Fotos
17 cm x 24 cm

19,95 €

Marzellen Verlag 2023
ISBN 978-3-937795-89-8

Der Autor

Frank Tewes

Frank Tewes – geboren 1968 – ist seit 1987 freier Journalist (u.a. für die „Kölnische Rundschau“) und leitet seit 1996 das Kölner Redaktionsbüro DAT WOR ET. Er ist Verfasser von über 40 Buchtiteln und zahlreicher Beiträge über den Kölner Karneval sowie seit 1997 Herausgeber und Autor der jährlich erscheinenden Buchreihe „Dat wor et...“.
Weiterhin ist er als Chefredakteur mehrerer regelmäßig erscheinenden Zeitungen und Magazine tätig und verfasst Beiträge für verschiedenste Medien und Publikationen im gesamten Bundesgebiet.