Sie sind hier: Startseite > PROGRAMM > Aufgebaut > Der Autor

Der Autor

Reinold Louis

Reinold Louis -

"Der Mann mit einer stets belegten Stimme, der man so gerne lauscht, weil sie immer etwas zu sagen hat" - so eine WDR-Hörerin. Als vielfacher Buchautor wurde er u.a. mit dem KölnLiteraturpreis 2000 ausgezeichnet.

arbeitete zwanzig Jahre für Funk und Fernsehen, schreibt Hörspiele und Features, wobei er sich seit vielen Jahren den verschiedensten Themen Kölnischen und Rheinischen Brauchtums verschrieben hat. Seine Bücher „Kölner Originale“, Kölnischer Liederschatz“ und „Das kleine Buch vom Kölschen Klüngel“ sind allesamt „Bestseller“.
Reinold Louis, der im Jahr 2000 den KölnLiteratur-Preis erhielt, ist Träger vieler Auszeichnungen, u.a. des Rheinland-Talers, der Ostermann-Medaille in Gold, der Willy Millowitsch-Medaillle in Gold, der „Goldenen Muuz“ und des „Goldenen Römers“. Der Heimatverein Alt-Köln wählte ihn zum Ehrenmitglied.
Der gelernte Sparkassen-Betriebswirt ist Vorsitzender der „Gräflich Berghe von Trips´schen Sportstiftung zu Burg Hemmersbach“ sowie der „Heinz und Anny-Gries-Stiftung“, Geschäftsführer i.R. der Kultur-, Sport- und Sozialstiftungen der Kreissparkasse Köln, Vorstandsmitglied im "Zentral Dombau-Verein" Köln sowie Gründungs- und Vorstandsmitglied im „Verein der Freunde des Kölner Hännschen-Theaters e.V.“

 
     

Zu einigen Kapiteln des Buches "Aufgebaut-Rote Fingernägel krallen nach schwarzer Währung" hat Reinold Louis eine DVD mit Film- und Bildbeiträgen erstellt. Seit Mai 2007 hat der Autor auf zahlreichen Veranstaltungen (u.a. Studio Dumont, Aula des Fr. Wilhelm Gymnasiums Köln, Senat der Ehrengarde der Stadt Köln, Senat der Kölner Funken-Artillerie Blau Weiß, Senat Schloßgarde Brühl, Senat Klüttefunke Liblar, Spillmannsjasser Junge Köln, Korps der Ehrengarde der Stadt Köln, Altenberg, Lechnisch, Euskirchen u.a.) sein Buch mit großen Erfolgen vorgestellt.