Sie sind hier: Startseite > PROGRAMM > Kamelle, Tod und Leidenschaft

Kamelle, Tod und Leidenschaft

     

Das Lesebuch zum Karneval ...

... beinhaltet Lyrik und Prosatexte von über 50 namhaften Autoren aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Sie zeigen uns das überregionale Volksfest im Spiegel europäischer Literatur. In elf Kapiteln schlägt der Karneval Brücken von der ausgelassenen Lebensfreude zur Furcht von Verlust, von der Ekstase zur Melancholie, letztlich von der Sehnsucht nach immerwährender Jugend zum Aschermittwoch des Lebens. Mag der heute praktizierte Karneval stellenweise eher die Fratze der Oberflächlichkeit denn die Maske humorvoller Janusköpfigkeit tragen, so fordert die Literatur unterhaltsam ein Anderes:

 

Mit Texten u.a. von:

Kamelle, ein rheinische Dolce Vita - Süße des Lebens für überall, doch alle verkleidet der Tod - und die Leidenschaft will eines nur: leben musst du, liebes Leben,/ leben noch dies eine Mal! (Hugo von Hofmannsthal, Liedchen des Harlekin) - Mir klääve am Lääve (Bläck Fööss)