Sie sind hier: Startseite > PROGRAMM > Fest der Sehnsüchte

Fest der Sehnsüchte

     

Warum brauchen Menschen Karneval?

Kein anderes Fest befriedigt so zahlreiche und so widersprüchliche Sehnsüchte wie der Karneval. Weltweit – und im Rheinland ganz besonders.

Karneval ist der Fest der Sehnsucht nach ...

 

Rausch wird Suff und vom Sehnen bleibt Sucht

Karneval ist der dosierte Ausbruch aus der Domestizierung. Wohl dosiert erfüllt er Sehnsüchte und fördert er die seelische Gesundheit. Er lässt uns noch einmal ins Paradies der Kindheit eintauchen. Bei Missbrauch verkommt das Fest. Ausgelassenheit schlägt um in kommerzielle Maßlosigkeit, Melancholie in Kitsch, das Spiel mit der Erotik verkommt zum Grapschen. Rausch wird Suff und vom Sehnen bleibt nur noch Sucht.

Wolfgang Oelsner legt hier sein farbiges und reich bebildertes Resumée aus jahrzehntelanger Forschungs-, Feier- und Mitmach-Praxis im Karneval vor.