Marzellen Verlag GmbH
Sie sind hier: Startseite » PROGRAMM » Köln Plus – Stadt mit Bewegung

Köln Plus – Stadt mit Bewegung

Neu seit Oktober 2017

Band 3 der neuen Köln-Reihe

Eines steht fest: Köln bietet eine wunderbare Vielfalt an Wissens- und Sehenswertem, Attraktionen und Persönlichkeiten. In den ersten beiden Bänden der Reihe „Köln Plus“ hat sich Susanne Rauprich mit den typischen Kölner Traditionen und den vielen interessanten Skulpturen auf den Kölner Straßen und Plätzen beschäftigt. Im dritten Band geht es nun um Transportwege, Fortbewegung, Infrastruktur – mit einem Wort: um Bewegung!

Da ist ein Blick in die zweitausendjährige Stadtgeschichte unerlässlich. Wie sahen die ersten Straßen aus, seit wann wurden erste Gleise verlegt, welche Bedeutung hatte und hat der Rhein und wie haben die Kölner in früheren Zeiten die Rheinseiten gewechselt?

Heute bewegen wir uns auf vielfältigste Weise: An Land, zu Wasser, auf Schienen, in der Luft und über Brücken. Und von diesen unterschiedlichen Bewegungsarten und -weisen hat Köln, als Stadt mit Bewegung, einiges zu bieten, seien es Straßen, Schienen, Brücken, Häfen, Bahnhöfe, Flughäfen – und die Rheinseilbahn nicht zu vergessen.

Die Autorin Susanne Rauprich führt uns durch Köln, nimmt uns mit auf Entdeckungstour, fundiert, unterhaltsam, spannend.

Das Buch

Susanne Rauprich
Köln Plus – Stadt mit Bewegung

120 Seiten, gebunden,
16,5 cm x 23 cm

11,- EUR

Marzellen Verlag Köln
ISBN 978-3-937795-44-7

Die Autorin

Dr. Susanne Rauprich – geboren 1965 – weiß genau, worüber sie schreibt. Während und nach ihrem Studium der Kunstgeschichte, Pädagogik und Psychologie in Köln und Florenz machte sie Führungen für den Kölner Museumsdienst und war für einzelne Projekte als Mitarbeiterin im Wallraf-Richartz-Museum tätig.

Sie arbeitet seit über 20 Jahren als freie Stadtführerin in Köln und führt durch Museen, Ausstellungen und Kirchen in Deutschland und Europa. Seit 2005 ist sie außerdem als freie Autorin tätig und lehrt seit 2014 als Dozentin an der Akademie „Zeit für Wissen“.

Bisher sind von ihr eine Kölner Stadtgeschichte für junge Leser, ein Kölner Museumsführer, ein Erwachsenen- und ein Kinderkrimi erschienen.